Meine Werte, meine Intention und ich
Als Basis meines täglichen Handelns stehen für mich die Werte Authentizität, Ehrlichkeit, Empathie und Offenheit im Vordergrund. Außerdem braucht es für mich Freude und Liebe für die Dinge, die ich tue. Nur so kann ich den Menschen, mit denen ich umgehe, Fairness, Loyalität und Hilfsbereitschaft entgegenbringen und Verantwortung für mein Handeln übernehmen.
Das Arbeiten mit Menschen ist meine Leidenschaft, ich liebe es! Mein ganzes Berufsleben ist davon geprägt: Ausbildung in der Gastronomie, Eröffnung des In Hostel Veritas mit touristischen und lokalen Gästen, Jobwechsel als Führungskraft in den Stationsservice im Krankenhaus und seit 2015 meine Tätigkeit im Projektmanagement für Servicedienstleitungen im Gesundheitswesen. Außerdem absolvierte ich berufsbegleitend die Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin und zur Transaktionsanalyse Beraterin.
Durchschnittlich habe ich in meiner Tätigkeit als Projektmanagerin jedes Jahr ca. 200 interne und externe Mitarbeitemde geschult. Trainings und Schulungen sind seit Jahren meine Passion und ich habe wahnsinnigen Spaß daran, den Teilnehmenden Wissen zu vermitteln. Mit meiner ehrlichen und offen (Ruhrpott-) Art gehe ich mit den Teilnehmern in die Interaktion und halte keine Frontalvorträge.
Die Mediation als (Konflikt-) Vermittlungsverfahren ist für mich die optimale Lösung, denn Mediation konzentriert sich auf die gemeinsame Zukunft der beteiligten Parteien. Egal, ob diese getrennt oder zusammen stattfinden wird, hier geht es um einen gemeinsamen Konsens und nicht um einen Kompromiss. Das Ziel einer Mediation ist nicht, die Schuldfrage zu klären und am Ende einen Gewinner und Verlierer zu benennen (wie bei einem Gerichtsurteil), sondern für alle Parteien akzeptierte, nachhaltige und verbindliche Lösungen zu generieren.
Mein Schwerpunkt als Mediatorin liegt auf der Familie. Und zwar generationsübergreifend. Egal ob Paarmediation, Trennungsmediation, Altersmediation oder die Familie als Ganzes. Durch Anwendung der Techniken der Transformativen Mediation kann die Familie im Ganzen gestärkt und/oder einzelne (gestörte) Verbindungen innerhalb der Familie betrachtet und eine neue, gemeinsame Basis geschaffen werden.
Mit Hilfe von Kommunikationstechniken und zielführenden Fragestellungen unterstütze ich alle Beteiligten gleichermaßen bei den Verhandlungen miteinander. Egal ob im Rahmen einer klassischen Mediation, einer Konfliktvermittlung, Entscheidungs- / Lösungsfindung in einer festgefahrenen Situation oder bei der Gestaltung und Strukturierung des zukünftigen Miteinanders.
Ich bin an Ihrer Seite.