
Meine Werte, meine Intention und ich
Das Arbeiten mit Menschen ist meine Leidenschaft, mehr noch: Ich liebe es!
Im Kontakt mit Menschen gehe ich auf und freue mich, meinem Gegenüber unvoreingenommen und ganzheitlich zu begegnen. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit Menschen in ihrer Weiterentwicklung unterstützen zu können und an deren Seite eine Wegbegleiterin in unterschiedlichsten Lebenssituationen, schwierigen Zeiten oder Umbruchphasen, sein zu dürfen.
Bereits meine Ausbildung in der Gastronomie spiegelt meinen Spaß an der Arbeit mit Menschen wieder und zieht sich durch mein ganzes Berufsleben: nach der Ausbildung folgte die Gründung des In Hostel Veritas mit touristischen und lokalen Gästen, später dann der Jobwechsel zu einem Dienstleister im Gesundheitswesen. Zuerst als Führungskraft mit Teams bis zu 120 Mitarbeitenden, und später als Projektleitung. Dann aber irgendwann mal die Frage „Will ich das so bis zur Rente machen? Die klare Antwort war „Nein!“ Gefolgt von der Idee, meine Arbeit mit Menschen noch intensiver und individueller zu gestalten. Und als ich eines Tages auf der Seite der VHS nach einem Pilates Kurs suchte, fand ich die Ausbildung zur Mediatorin.
Mittlerweile bin ich seit 2020 als zertifizierte Mediatorin tätig. Kurze Zeit später bekam ich die ersten Aufträge als Dozentin. 2022 lernte ich Transaktionsanalyse (TA) kennen und bin nun schon kurz vor meinem Abschluss der 3-jährigen Ausbildung zur systemisch-transktionsanalytischen Beraterin. Im Mai 2024 habe ich mein nebenberufliches Business in ein Vollzeit-Business umgewandelt. Seit mittlerweile über 5 Jahren arbeite ich jetzt als Mediatorin, Coachin und Dozentin und ja, das will ich bis zur Rente und darüber hinaus auf jeden Fall machen 🙂
Unter anderem, weil Mediation und systemisch-transaktionsanalytische Beratung eine umfangreiche, wunderbare und sich bereichernde Kombination ist. In beiden Beratungsformaten wird die Vergangenheit betrachtet, um zu verstehen, wie es zur jetzigen Situation kommen konnte und was wir aus ihr lernen können. Mit den gewonnenen Erkenntnissen wird dann zukunftsorientiert weitergearbeitet. Der Fokus der meiner Arbeit legt sich auf die aktive und selbstbestimmte Gestaltung Ihrer Zukunft. An dieser Stelle zitiere ich gerne meinen TA-Ausbilder Peter Bremicker: „Gestalte, sonst wirst Du gestaltet!“ (www.histap.de)
Also, egal ob alleine, zu zweit oder als Team. Beruflich oder privat. Umbruch, Krise oder Persönlichkeitsentwicklung. Hauptsache Mensch!
Ich bin da <3