Azubis

Coaching für Azubis, Berufseinsteiger & GenZ

Die beruflichen Werte und Haltungen der Generationen lagen selten so weit auseinander wie aktuell die der Azubis/Berufseinsteiger der GenZ (Zoomer) und der Boomer.

Wer die Zoomer für sich gewinnen will, oder bereits im Unternehmen beschäftigt, kennt die unterschiedlichsten Thematiken, die sie mit sich bringen. Aussagen von Mitarbeitenden, wie „Die sollen erst mal was leisten bevor sie von Work-Life-Balance reden!“ oder „Die kriegen nichts auf die Kette! Alleine kannste die nicht arbeiten lassen.“ sind eher die Regel als die Ausnahme. Unmotiviert, mangelnde Selbstorganisation, hängen nur vor dem Handy, hohe Erwartungshaltung ans Unternehmen, keine Eigeninitiative, sind nicht belastbar usw. sind verbreitete Vorurteile, durch die Missverständnisse und Konflikte zwischen den Generationen vorprogrammiert sind.

Ich zeige auf, wo die größten Konfliktpotenziale liegen und wie Vorgesetzte die Konflikte häufig noch befeuern. Außerdem gebe ich Anregungen, wie der Generationenkonflikt konstruktiv angegangen werden kann, so dass sich im besten Fall alte Werte und neue Wege erfolgreich ergänzen.

Also, wenn Sie auch viel Zeit in das Finden von geeignetem Nachwuchs investieren und sie die Azubis oder Berufseinsteiger der GenZ endlich an Bord haben, wie zufrieden sind Sie nach ein paar Monaten? Werden Ihre Erwartungshaltungen erfüllt? Oder anders herum, kennen Sie überhaupt die Erwartungshaltung der GenZ und wollen Sie diese erfüllen?

Gelingt ein gutes Zusammenarbeiten zwischen den Mitarbeitenden und den Job – Einsteigern?

Ich erlebe immer häufiger, dass Arbeitseinstellungen und Werte von Bestandsmitarbeitenden und der GenZ aufeinanderprallen.

Dabei entstehen Konflikte, die im schlimmsten Fall zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses führen. Um das zu verhindern biete ich Begleitung und Unterstützung für Mitarbeitende der GenZ und deren direkten Führungskräfte:

  • klären und reflektieren der gegenseitigen Erwartungshaltungen
  • dem Generationenkonflikt entgegenwirken
  • die GenZ in der Eigenständigkeit + Selbstwirksamkeit stärken
  • die Soft- Skills der Mitarbeitenden der GenZ analysieren und entwickeln
  • das Miteinander zu fördern
  • Einbeziehung der direkten Führungskräfte

Eine Investition in Ihre Nachwuchskräfte und damit in die Zukunft Ihres Unternehmens!